Offerte zu Unrecht nachträglich geändert
Alters- und Pflegeheime

Offerte zu Unrecht nachträglich geändert

Das Alterszentrum Wolfswinkel in Zürich-Affoltern wird für 42,5 Millionen Franken umgebaut. Eine Firma hat sich das Recht erstritten, Brandschutztüren für 358 000 Franken zu liefern.

10.10.2018

Das Alterszentrum Wolfswinkel in Zürich-Affoltern gehört zu den 23 städtischen Alterszentren. Momentan leben die Bewohnerinnen und Bewohner allerdings im temporären Alterszentrum Buttenau in Adliswil.

Der Grund: Das Alterszentrum Wolfswinkel wird bis Ende 2019 für rund 42,5 Millionen Franken umgebaut.Investiert die öffentliche Hand, muss sie – abhängig vom Auftragsvolumen – ein Submissionsverfahren durchführen. Sie muss Arbeiten also öffentlich ausschreiben. In diesem Fall wurde unter anderem ein Auftrag für Brandschutztore ausgeschrieben. Innert Frist offerierten vier Unternehmen.

Anderen Türtyp angeboten

Den Zuschlag erhielt das günstigste Angebot für 273 000 Franken. Die zweitplatzierte Firma – sie hatte für rund 358 000 Franken offeriert – beschwerte sich beim Verwaltungsgericht gegen den Vergabeentscheid der Stadt Zürich.

Das Gericht hat die Beschwerde gutgeheissen, wie einem kürzlich publizierten Urteil zu entnehmen ist. Wie sich herausstellte hatte das Unternehmen, das den Zuschlag erhielt, nicht genau jenen Typ von Brandschutztüren offeriert, der in der Ausschreibung verlangt war.

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert