Wo sich die Generationen begegnen
Alters- und Pflegeheime

Wo sich die Generationen begegnen

Für Kinder wie auch für demenzerkrankte Heimbewohner ist der neue Garten des Stäfner Alterszentrums Wiesengrund. Kürzlich ist die öffentlich zugängliche Anlage eingeweiht worden. Heimleiterin Eva Schmid im neuen Demenzgarten, zusammen mit Ivan Keller, dem Präsidenten des Vereins, der das Alterszentrum Wiesengrund betreibt. Bild: Michael Trost 04.10.2018

Die erste Bewegung geht noch zögerlich von sich. Ein Drehen an der grossen Kurbel; streng ist es, sie in Gang zu setzen. Frida Basler lacht zweifelnd. «Fester», ermuntert sie Ivan Keller neben ihr. Und tatsächlich: Nach einem kurzen Ruck läuft das Getriebe sachte; auf Baslers Gesicht macht sich der Entdeckergeist breit. Denn mit dem Kurbeln erzeugt die Seniorin einen Strudel in einer Wassersäule, der umso grösser wird, je kräftiger sie dreht. «Das ist ja Sport», lautet Baslers Fazit, erfreut und zufrieden, ebensolchen geleistet zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.